#959 - 10/15/09 06:44 PM
Re: Diskussion aus dem Feedbackbereich
[Re: Socrates]
|
sandman
journeyman
|
|
|
Wahrscheinlich zählen wir zur Minderheit derjenigen, die sich überhaupt Gedanken machen über den Umgang miteinander auf dieser Webseite. Aber vielleicht hat sich der "Fred" noch nicht herum gesprochen...
LG sandman
|
|
|
|
|
#960 - 10/15/09 08:15 PM
[Re: sandman]
|
Spermaui
stranger
|
|
|
Ich bin hier noch nicht lang genug, um den hiesigen Umgangston bewerten zu können. Dafür kenne ich die Community nicht gut genug. Ein respektvoller Umgangston ist mir dennoch wichtig.
|
|
|
|
|
#961 - 10/15/09 09:44 PM
[Re: Spermaui]
|
rabimsel
stranger
|
|
|
Ich gehöre nicht zu den alten Hasen (im Sinne von: schon lange dabei) unter den Autoren auf erogeschichten.com, jedoch stelle ich fest, dass gerade in den letzten Wochen seltsame Dinge vorgehen. Da werden offensichtlich unter Pseudonym Feedbacks zur eigenen Story geschrieben, da werden wohl gemeinte Kritiken brutal niedergemacht, geschätzte Kritiker(innen), beleidigt und fälschlicherweise der Parteilichkeit beschuldigt. Da wird das Feedback zum Tummelplatz der Eitelkeiten und offensichtlich zur Spielwiese diverser Verwirrter. Selbstverständlich gefällt mir das auch nicht, aber Frage an die Kollegen; wie wollen wir dem entgegenwirken, Ob mein Ansatz, dem Unfug mit Humor zu begegnen, der richtige ist bleibt, dahin gestellt. Der Wunschtraum, dass sich diejenigen, die unpassende oder beleidigende Kommentare posten, hier im Forum stellen, wird wohl nicht in Erfüllung gehen. Aber vielleicht können wir diesen Thread nutzen um Ansätze zu finden den Feedback-Bereich wieder zu dem werden zu lassen was er sein soll.
|
|
|
|
|
#962 - 10/15/09 10:12 PM
[Re: rabimsel]
|
sandman
journeyman
|
|
|
Rabimsel, ich teile Deinen Eindruck. Ich bin nicht regelmäßig auf dieser Seite, dazu fehlt mir die Zeit. Außerdem muss ich mich um meinen Job kümmern und ich bin auch noch in zwei anderen Foren zugange. Die Ursachen dieser Entwicklung sind sicher vielfältig und ich habe weiter oben dazu schon Vermutungen angestellt. Ich verliere langsam die Lust, mich auf dieser Webseite mit meinen Geschichten aufzuhalten. Es gehört ein gerüttelt Maß Masochismus dazu, sich in dieser Gladiatoren-Arena zu präsentieren. Ich bin kein Kind von Traurigkeit und austeilen kann ich auch. Aber es macht keinen Spaß, sich mit den Eitelkeiten und Verklemmtheiten von Wichtigtuern und gestörten Persönlichkeiten herumzuschlagen, anstatt sich über das Schreiben von Geschichten auszutauschen. Dem Unfug mit Humor entgegen zu wirken ist sicher eine Möglichkeit, aber das wird nicht ausreichen. Und ich laufe da immer Gefahr, so ironisch und sarkastisch zu werden, dass dass ich die leben Mitmenschen erschrecke ;-)))) Ich denke, es ist wichtig, dass sich zumindest ein Teil der Autorinnen und Autoren der Problematik bewusst wird, sich in diesem Forum darüber verständigt und versucht, zu einer gemeinsamen Haltung zu finden. Da müssen alle über ihren Schatten springen, das ist klar, denn erforderlich sind gemeinsame Kriterien im Umgang untereinander und vor allem Solidarität. Ich bin neugierig, wer sich überhaupt noch dazu äußert... ;-)
LG sandman
|
|
|
|
|
#963 - 10/16/09 08:22 AM
[Re: sandman]
|
rabimsel
stranger
|
|
|
Geschätzter Socrates, es scheint dein Schicksal zu sein, dass sich auf „Deinen“ Seiten die Dinge immer verselbstständigen, aber wenn du nichts dagegen hast nutzen wir diesen Thread um die angestossene Diskussion zur Klimaverbesserung im Feedbackbereich weiter zu führen. Ich für meinen Teil wäre dabei! Mit freundlichen Grüßen rabimsel
|
|
|
|
|
#964 - 10/16/09 09:21 AM
[Re: rabimsel]
|
Socrates
stranger
|
|
|
Guten Morgen allerseits,
rabimsel es liegt vielleicht daran, dass ich selbständig bin Aber traurigerweise habe ich grade wieder 2 Geschichten, bzw das Feedback gelesen und hier wird auch fleissig gemotzt und "offtopic" diskutiert. Wenn es dem Autor egal wäre, dann mir natürlich auch, aber auch der Autor will es nicht haben.
Was ist so schwer daran Kritik zur Geschichte loszuwerden und wenn man mehr zu sagen hat, dann eine Mail oder im Forum zu posten ?
Bewertungen können meiner Ansicht nach komplett raus, da sie so simpel manipulierbar sind. Man braucht nur einen Fanclub um nach oben zu kommen oder andere nach unten zu drücken. Oder man bekommt eine Rachebewertung weil man eine andere Geschichte kritisiert hat.
Oder zumindest die Wertung mit der Anmeldung und der Anzeige des Namens koppeln. Dann werten sich schon mal die Autoren untereinander nicht aus Neid schlechter.
Aber die Menschen brauchen wohl den Wettkampf immer und überall. Das "Ich bin besser als Du" Denken wird ja schon von Kleinauf eingetrichtert, wenn Eltern konkurrieren welches Kind als Erstes stehen konnte oder laufen lernte. Ich versuche meinen Kindern beizubringen, dass Wettbewerb nichts Schlimmes ist, aber es gibt Bereiche, in denen man mit Zurückstehen und anderen den Vortritt lassen oder auch nur zu helfen besser zu sein, auch oder gerade dann weiterkommt. Leider kommt man in unserer Welt aber mit Schleimerei, Mobbing und Ellenbogeneinsatz leichter und schneller weiter als mit Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft.
In der Anonymität des Internet ist man sowieso schneller bei der Hand mit flachen Sprüchen und vulgärer Sprache gegen andere, als im wirklichen Leben. Wobei ich hier (im RL) auch eine Tendenz festgestellt habe, dass die Wortwahl der Jugend ziemlich schlimm geworden ist. Aber das ist ein anderes Thema und ich glaube ich schweife ab 
@Sandman
Ironie und Sarkasmus kommt nur an wenn man es auch versteht Ich habe hier auch schon festgestellt, dass das nicht bei allen der Fall ist.
|
|
|
|
|
#965 - 10/16/09 10:28 AM
|
rabimsel
stranger
|
|
|
Hallo, mein Weihnachtswunsch wäre es, wenn Bewertungen nicht ganz abgeschafft werden sollen, diese nur in Koppelung eines Feedbacks und dann natürlich nicht anonym zu zulassen. Ob dies dazu führt, dass der Feedbackbereich „sauberer“ wird steht auf einem anderen Blatt. Aber sind wir da als Autoren nicht auch selbst, wie auch immer, gefordert diesen Unfug zu unterbinden. Löschen ist da m.E., wenn auch als Letztes, eine Maßnahme! Wenn ich als Autor in eine Diskussion einsteige muss ich damit rechnen, dass diese auch in von mir ungewollte Richtungen abdriftet. Man kann verfolgen, dass in vielen Fällen feedbackende Autorenkollegen nicht ganz unbeteiligt sind wenn die Feedbackseite zum Chat verkommt. Die Auferlegung eines Ehrenkodex für Autoren wäre ein weiterer hehrer Wunsch,könnte aber dazu beitragen, dass wirklich nur Kritiken dort verewigt werden. Das bedeutet aber auch, dass nicht nur Lobhudelei zugelassen wird, und möglicherweise die eine oder andere negative Kritik unkommentiert stehen bleibt. Mit freundlichen Grüßen rabimsel
|
|
|
|
|
#966 - 10/16/09 01:56 PM
|
SteffiB
stranger
|
|
|
Natürlich sind die Diskussionen mittlerweile an einem Punkt angekommen, der mich auch sehr ärgert.
Ich habe heute auch bei den neuen Geschichten reingesehen. Mich würde es nicht wundern, wenn es munter weitergeht.
Schade, dass es so viele Leute gibt, die nur möglichst schnell zum Eigentlichen kommen wollen. Erschreckend!
Es hat wohl keinen Sinn, hier weiter zu stöbern und täglich reinzuschauen. Die guten Autoren hier halten sich ja mittlerweile sehr bedeckt. Doch gerade sie würden der Seite besonders gut tun.
Leider habe ich kein ausgeprägtes Talent zum Schreiben. Sonst würde ich es selbst versuchen. Aber ich erkenne es wenigstens. Viele andere Schreiber leider nicht.
Sei es drum. Ich wünsche den guten Autoren hier weiterhin viel Fantasie und hoffe darauf, ab und zu mal eine Perle zu finden.
Bis dahin halte ich mich jetzt einfach bedeckt mit meiner Meinung. Genug virtuelle Prügel habe ich ja bezogen.
SteffiB
|
|
|
|
|
#967 - 10/16/09 03:55 PM
[Re: SteffiB]
|
Bruno56
stranger
|
|
|
Hallo Leute Habe das jetzt eine ganze Weile verfolgt und möchte nun auch meinen Senf dazu geben.
Ich meine es wäre ein großer Schritt in die richtige Richtung es ähnlich zu machen wie bei sevac.
Dort muss man sich sogar zum Lesen anmelden und ein AVS überwinden. Soweit muss es hier ja gar nicht kommen, zumal der Webmaster da vermutlich nicht mitspielen würde.
Aus meiner Sicht wäre es aber wünschenswert wenn man sich mit Nick und Passwort einloggen müsste um zu Voten oder Kommentare zu schreiben.
Zum Einloggen würde, wie hier im Forum schon praktiziert, eine anonyme Anmeldung mit einer anonymen Mailadresse völlig ausreichen.
Da dann jeder Nick nur einmal vergeben wird ist es nicht mehr möglich, wie bei AnnaP. geschehen, dass jemand einen bekannten Nick für Beleidigungen missbraucht.
Bei den Votes, auf die ich nicht verzichten möchte, sehe ich es ähnlich. Man sollte sich dazu einloggen müssen, so dass jeder nur einmal voten kann. Wenn dann auch noch ein Korridor um die Durchschnittsnote geschaffen würde, der dafür sorgt dass zu extrem abweichende Votes nicht in die Wertung einfließen, wäre das aus meiner Sicht ein großer Schritt nach vorne.
Mit einem Korridor von z.B. 4 könnte man verhindern dass bei einem Votedurchschnitt von 8 unter 4 gevotet wird.
Letzte Sicherheit kann das natürlich auch nicht bringen, da bei einer anonymen Anmeldung ja jeder die Möglichkeit hat sich mehrmals mit unterschiedlichen Nicks anzumelden. Einigen Unruhestiftern hier wäre der Aufwand dafür aber vermutlich zu groß.
VlG Bruno56 PS. Hier im Forum würde ich es ebenfalls begrüßen wenn man sich anmelden müsste um einen Beitrag zu schreiben!!!
|
|
|
|
|
#968 - 10/16/09 05:35 PM
|
malted
stranger
|
|
|
Auch ich verfolge mit gemischten Gefühlen, wie hier teilweise geschrieben und gevotet wird.
Wer als Autorin/Autor eine geschlossene Community sucht, um dort in Ruhe seine Geschichten zu veröffentlichen UND sicher zu sein, dass nur angemeldete User Kommentare schreiben können, ist herzlich in mein Forum eingeladen. Ein Voting ist dort gar nicht erst vorgesehen.
autoren-web.com
|
|
|
|
|
|
|