PrivatAmateure: Bilder, video, chatten, flirten, Leute treffen! Hier klicken!

Seite 1 von 2 12>
Themen Optionen
#49 - 08/04/07 04:25 AM Modifizierung von Fremdgeschichten
Mallory
newbie

Ich hab da mal 'ne Frage:
Ist es erlaubt, bereits veröffentlichte Storys zu modifizieren, zu verbessern oder zu ergänzen? Ich habe z. B. die Story "Die blaue Eifersucht" (Veröffentlicht auf mehreren Seiten im Netz) mal spaßeshalber weitergesponnen und bin mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden. Leider kann ich aber den eigentlichen Autor nicht anmailen und um sein OK bitten. Was tun? Wer kennt sich da aus?
Für Tipps / Hilfe wäre ich dankbar.
Mallory

#50 - 08/04/07 10:09 AM Re: Modifizierung von Fremdgeschichten [Re: Mallory]
Anonym Nicht registriert

Das ist im Urheberrecht klar geregelt. Du brauchst die Genehmigung des Autors. Beste Grüeß, Jevgraf
#156 - 09/27/07 12:59 AM Re: Modifizierung von Fremdgeschichten [Re: Anonym]
Anonym Nicht registriert

Ja das ist eigentlich das Schlimme. Es gibt eine Menge Seiten, auf denen Hinz und Kunz Geschichten veröffentlichen können, ohne das klar erkennbar ist wer der Schreiber, sprich der geistige Vater(oder Mutter), von dem Ganzen ist. Das hat mich bisher auch davon abgehalten, mich anderstweitig zu verewigen. Denn ich für meinen Teil lege Wert darauf, das mein Produkt auch mir zugeschrieben wird. Zur Not mit E-Mail-Adresse versehen, damit sichj jeder dem etwas auf den Nägeln brennt an mich wenden kann. Das ist das Gute hier. Andere Sites öffnen mit ihrer Geheimnistuerei Plagiatoren Tür und Tor. Und das ist nunmal schlecht! Oder sehe ich das irgendwo falsch?
D.I.R.K.

#164 - 10/01/07 06:27 PM Re: Modifizierung von Fremdgeschichten [Re: Anonym]
Anonym Nicht registriert

Liebe Leute.
Ich finde dieses neue Forum ganz hervorragend.

Zwei Dinge sind es die mich stören.

Zum einen, was haben anonyme Schreiberlinge unter dem Stichwort "Autoren unter sich" verloren.

Und dann, ist es nicht möglich die Zeichen in dem Catcha Bild etwas lesbarer zu gestalten?

Gruß
Paul Paulig

#168 - 10/07/07 01:34 PM Re: Modifizierung von Fremdgeschichten [Re: Anonym]
Anonym Nicht registriert

@ D.I.R.K.

Auch das ist klar geregelt.
Wer auf ein Copyright Wert legt, muss dies entsprechend und eindeutig [also: (c) Jahr, Name Verlag/Autor] kennzeichnen.
Fehlt die Kennzeichnung und wird vom Webmaster eines Forums - entsprechend der Verlagskennzeichnung bei Print- oder Elektronikmedien - das Copyright nicht beansprucht, sind Stories Freeware.
Die Gefahr, die ich sehe, ist die, dass ein Autor eine bestimmte Story in verschiedenen Foren veröffentlicht, aber nicht immer einen Copyrightvermerk anbringt. Die Rechtslage, d.h. ob trotzdem ein Anspruch mit Hinweis auf einen an anderer Stelle angebrachten Copyrightvermerk abgeleitet werden kann, kann ich schlecht durchschauen, weil dies im traditionellen Verlagswesen nicht vorkommt.

#169 - 10/07/07 01:35 PM Re: Modifizierung von Fremdgeschichten [Re: Anonym]
Anonym Nicht registriert

Sorry, habe vergessen, mich zu identifizieren, der vorangegangene Beitrag ist von mir. Beste Grüße, Jevgraf
#171 - 10/08/07 12:35 AM Re: Modifizierung von Fremdgeschichten [Re: Anonym]
Anonym Nicht registriert

Zum 1.: Lieber Paul!
Ich glaube die meisten Anonymen hier sind, genau wie ich , zu faul um sich durch die Regiestrierung zu clicken. Man ist da, will etwas los werden und schreibt. Wahrscheinlich vergessen sie dann auch noch in ihrer Aufregung wenigstens mit ihrem Autoren-Namen zu unterschreiben. Nicht so wie ich. Also sollte man das mal nicht so eng sehen.
und2.: Wenn ich die Möglichkeit habe, Meine Geschicht zu kennzeichnen, das heißt, zumindest meinen Autoren-Namen hinzu zufügen, dann tue ich das. Wenn ich aber von vorn herein keine Möglichkeit dazu habe, dann laß ich es sein, dort etwas zu veröffentlichen. Jeder der eine Storie veröffentlicht, selbst wenn er das 100mal auf 100 Seiten tut, sollte das Recht haben sein Werk zu signieren, wie auch immer er das tuen will. Ich für meine Teil hätte nichts dagegen, wenn meine Geschichten anderstwo publiziert werden, solange a) Geld keine Rolle dabei spielt und b) meine E-Mail Adresse dabeisteht. Dann ist für jeden klar, daß alles was da steht von mir stammt. Und das kann ja so schwer nicht sein.
D.I.R.K.

#173 - 10/11/07 10:13 PM Re: Modifizierung von Fremdgeschichten [Re: Anonym]
Mallory
newbie

Hallo? Aufwändiges Durchklicken? Sorry aber nur ein Klick genügt um identifiziert zu werden: Anmelden anklicken und wenn man beim ersten Registrieren ein Häkchen bei "Cookie setzen" macht, kennt die Seite Login + Passwort und man ist mit dem nächsten Klick angemeldet und hinterlässt bei Beiträgen seinen (Alias-)Namen.
(Oder habe ich da was falsch verstanden?)
Ach, noch etwas, D.I.R.K.: Bitte, Storie schreibt man STORY! Über manche Rechtschreibfehler kann man ja hinwegsehen aber Storie? Das geht gar nicht!
mfg
mallory

#313 - 04/27/08 04:21 AM Re: Modifizierung von Fremdgeschichten [Re: Mallory]
Anonym Nicht registriert

Hi,

zur eindeutigen Kennzeichnung des Urheberrechts dient meist ein so genannter Copyright-Vermerk (dt. Urheberrechtshinweis). Dieser Hinweis ist in Deutschland rechtlich fast ohne Bedeutung, das heißt aus dem Fehlen eines derartigen Hinweises kann nicht auf die Gemeinfreiheit des Werkes geschlossen werden.

Und:
Es ist in JEDEM Fall eine Copyright-Verletzung, wenn man eine Geschichte irgendwo im Netz kopiert und auf anderen Seiten als sein geistiges Eigentum ausgibt.
Es ist nämlich oftmals so, dass der Stehlende (ja, er stiehlt das geistige Eigentum anderer Leute) bewusst das Copyrightgesetz umgeht, warum auch immer. Vielleicht will er bewundert werden, wie toll er doch schreiben kann oder was weiß ich. Er weiß von wem er klaut, entfernt aber entweder den (c)-Vermerk, oder stört sich nicht daran.

Soviel dazu!

Wuschel

#324 - 05/08/08 10:02 PM Re: Modifizierung von Fremdgeschichten [Re: Anonym]
Anonym Nicht registriert

Eine Story irgendwo kopieren und anderweitig unter eigenem Namen ins Netz stellen geht natürlich nicht, soweit ist das Klar.
Mir geht es aber ähnlich wie Mallory.
Meine "Karriere" als Hobbyautor begann damit dass ich eine Fortsetzungsgeschichte (6 Teile) gelesen habe, die mich fasziniert, und meine Phantasie ins rotieren gebracht hat.
Nach dem sechsten Teil war leider Schluss.
Recherchen im Internet nach weiteren Teilen blieben ergebnislos.
Die vom Autor angegebene Mailadresse war ungültig, und eine Anfrage an den Seitenbetreiber wurde auch nicht beantwortete.
Daraufhin habe ich mich hingesetzt, und im Stile des Autoren weiter geschrieben.
"Geklaut" sind dabei natürlich die handelnden Personen, und die Lokations.
Die Geschichte selber (ab Teil 7) ist mein geistiges Eigentum, meine Phantasie.
Vielleicht könnte ich die Teile 7 - 11 sogar problemlos veröffentlichen, was aber ohne die ersten sechs Teile keinen Sinn macht, da sie zum besseren Verständnis notwendig sind.
Die Örtlichkeiten, die Namen der beteiligten Personen, und die Handlung der ersten sechs Teile soweit abzuändern dass ich sie als mein geistiges Eigentum ausgeben kann, wie mir geraten wurde, ist mir einerseits zu mühsam, und anderer Seits wäre es nach meinem Geschmack einem Plagiat immer noch zu nahe.
Jetzt dümpeln meine fünf Folgen auf meinem Rechner vor sich hin, und außer mir bekommt sie niemand zu sehen, was eigentlich schade ist.
Besonders da vier der ersten sechs Teile in die Top Ten auf besagter Seite gekommen sind, und es interessant währe wo meine Teile im Ranking landen würden.
Vielleicht sollte mann den Betreiber dieser Seiten mal fragen ob es nicht möglich ist eine neue Kategorie mit dem Namen "Weiter Erzählung von..." einzuführen (wenn rechtlich möglich).
Dabei müsste dann natürlich die Quelle angegeben werden.

MfG Bruno56

Seite 1 von 2 12>

Spring zu:

Alternative Eingang für die Erotische Geschichten, oder Erogeschichten